In den vergangenen Jahren haben sich die verschiedenen Sonnenschutzsysteme weiterentwickelt, die Funktion der Rollläden blieb aber unverändert. Ein Rollladen dient heute nicht nur dazu, dass die schädlichen Sonnenstrahlen fern gehalten werden, es ist ein multifunktionales Element geworden welches Schutz vor Einbrechern bietet, nebenbei auch die Ästhetik des Hauses erhöht und gleichzeitig auch die Privatsphäre wahrt.

Anhand der Rollladen kann man die kontinuierliche Entwicklung der Sonnenschutzbranche darstellen. Wir alle kennen den Nutzen von Rollläden, jeder weiß wie es bedient wird oder jeder hat es schon gesehen. Nur wenige machen sich Gedanken, dass noch vor ein paar Jahren die Lamellen überwiegend aus Holz gefertigt wurden und die schweren Elemente mittels Gurtzug bedient werden konnten. Heutzutage haben die PVC Lamellen und Aluminiumlamellen die Holzlamellen abgelöst und neben dem Gurtzug werden immer mehr Rolläden auch mit Motorbetrieb gefertigt.

Fast jeder unserer Haushaltsgeräte funktioniert heute mit Strom, doch viele verzichten lieber auf einen elektrischen Rolladen. Die Preise für Elektrorolladen sind auch nicht mehr so exorbitant hoch wie sie es vor Jahren mal waren und die Bedienung ist auch nicht komplizierter als das Einschalten eines Fernsehers.

 

Schauen wir uns mal an welche wichtigen Anforderungen und Informationen wir brauchen wenn wir einen elektrischen Rolladen kaufen.

Die Hauptaufgabe bei der Montage besteht darin, dass wir Strom zum Rollladenkasten führen. Falls wir uns in der Bauphase befinden, so ist es ratsam schon vor dem Verputzen einen Stromanschluss zum Fensterrahmen zu legen, so kann man sich spätere Umrüstarbeiten ersparen. Wichtig ist, dass wir eine Verteilerdose über dem Fensterrahmen installieren, darin können wir später unseren Anschluss setzen. Erwähnenswert wäre noch, dass wir keine Verteilerdose für den Außenbereich brauchen, denn wir führen den Strom nicht nach Außen sondern wir holen das Kabel vom elektrischen Rollladen ins Innere.

Bei einer nachträglichen Umrüstung oder bei einer nachträglichen Montage eines elektrischen Vorbaurolladens kann man gerne eine Kabelführung auf der Mauer verlegen, so können wir uns das Meißeln ersparen. Im Baumarkt hat man die Möglichkeit Kabelführungen zu kaufen die später dekoriert oder auch angemalt werden können.

Das wichtigste ist, dass wir den passenden Rollladen der uns gefällt auswählen. 

Die bereits installierten Rollläden mit Gurtzug können auch nachträglich problemlos auf Elektrobetrieb umgebaut werden.

Die Montage eines elektrischen Rolladens gleicht dem eines manuellen Rollladens, der wesentliche Unterschied ist, dass wir den elektrischen Rollladen ans Stromnetz anschließen müssen. Ein Rolladen kann ein elektrischer Vorbaurolladen oder auch ein elektrischer Unterputzrolladen sein, im Grunde genommen sind sie fast gleich aufgebaut wie die Rolläden mit Gurtzug.

Der Behang bewegt sich in den Schienen, der einzige Unterschied ist, dass wir den Rollladen nicht mit einem Gurt oder Schnur bedienen, sondern mit einem Schalter oder mit einer Fernbedienung. Viele haben Bedenken, dass die elektrischen Vorbaurolladen lauter laufen als die Rolladen mit Gurtbetrieb, das Gegenteil ist die Wahrheit. Der Behang wird gleichmäßig durch den Motor bewegt und ist somit wesentlich leiser.

Die Benutzung eines elektrischen Rolladens ist auch sehr simple. Die modernen Rolläden kann man mit einem Schalter oder mit der Fernbedienung zum laufen bringen. Es reicht ein einziger Knopfdruck und der Rolladen wird sich in Bewegung setzen. Die Bedienung der Fernsteuerungen sind sehr funktional gestaltet und können in wenigen Minuten erlernt werden, damit wird di Bedienung der Rolläden leicht gemacht.

Über die Automatisierung

Wenn wir über die Motorisierung der Vorbaurolläden sprechen, so sollten wir die automatisierung auch erwähnen. Es werden immer mehr Smart-Wohnungen und Smart-Häuser gebaut. Bei den Smart-Home Vorbaurollläden werden spezielle Antriebe verbaut die uns immer eine Rückmeldung über ihren momentanen Status liefern. Somit können wir eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen, zum Beispiel dass die Smart-Home Rollläden selbsttätig die Sonnenstrahlen reinlassen oder aussperren.

Die verschiedenen Smart-Home Systeme können miteinander kommunizieren, wie etwa mit den Licht- oder Heizsystemen, so können diese Systeme nicht nur die Sicherheit erhöhen sondern können auch gleichzeitig Geld in Form von Unterhaltskosten sparen. Neben diesen nützlichen Features haben wir auch die Möglichkeit  durch unser Handy die elektrischen Vorbaurollläden von überall zu steuern.